Suche
Suche Menü

Ausbildungsplatz Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d) in Stuttgart für Sommer 2020 zu vergeben!

Du suchst die perfekte Ausbildungsstelle im Einzelhandel in Stuttgart? Ab Sommer 2020 bilden wir Dich aus!

Wir suchen Dich als neuen Auszubildenden (m/w/d) in unserer Wasserbetten Werksausstellung in Stuttgart-Zuffenhausen.

Damit Du einen ersten Eindruck davon erhältst, was Dich bei uns erwartet, haben wir ein Interview mit unserem derzeitigen Auszubildenen Kornelius durchgeführt. Wie es ihm gefällt, was seine Aufgaben sind, was er bei uns so lernt: jetzt erfahrt ihr es!

Kornelius ist unser momentaner Azubi zum Kaufmann im Einzelhandel!

Hi Kornelius! Hast Du gerade Zeit für uns? Was machst Du denn gerade?

Hi! Ja klar. Ich lade gerade ein Bild für unseren Instagram-Channel hoch.

Cool! Du absolvierst momentan Deine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel. Im wievielten Ausbildungsjahr bist Du?

In ein paar Monaten habe ich meine Abschlußprüfung. Bin also schon im 3. Lehrjahr. Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel.

Und wie gefällt es Dir bei Aqua Comfort?

Mega!! Noch viel besser, als ich es mir vorgestellt habe. Tolle Kollegen, wir duzen uns auch alle. Habe bis jetzt schon eine Menge lernen können!

Wie genau sieht denn Dein Arbeitsalltag aus?

Der ist ganz vielfältig und unterschiedlich. In erster Linie berate ich natürlich unsere Kunden. Hier in unserer Werksausstellung Stuttgart, aber auch telefonisch oder per Email. Schließlich betreiben wir den vermutlich grössten Wasserbetten Webshop in Deutschland. Da ich im Kundenkontakt bin, gehört da natürlich auch alles zu, was halt so anfällt. Die Aufnahme von Bestellungen, Auftragsbearbeitung, Annahme von Reklamationen und vieles anderes mehr. Auch ins Marketing werde ich oft mit eingebunden. Wenn es dann die Zeit noch zulässt, betreue ich eigenverantwortlich unseren Instagram-Account.

An unseren Mustern erklärt Kornelius den Aufbau und die einzelnen Bauteile unserer Wasserbetten aus Eigenproduktion.

Was macht Dir am meisten Spaß in der Ausbildung bei Aqua Comfort?

Natürlich der Kontakt mit den ganz unterschiedlichen Kunden. Wir haben hier querbeet Kundschaft aus allen Bevölkerungsschichten: vom anspruchsvollen Unternehmer über den einfachen Dachdecker, neugierige Lehrer oder erfolgreiche Unternehmensberater, technisch versierte Ingenieure oder IT-Fachleute. Das ist schon geil zu sehen, wie die einzelnen Kunden doch immer wieder unterschiedlich „ticken“.

Neben dem Kundenkontakt bin ich auch für einzelne Bereiche im Marketing verantwortlich. Ich sorge z.B. für Inhalt und Content auf unserer Instagram- und Facebook-Seite. Dabei gilt es immer darauf zu achten, was die Kunden denn so interessieren könnte, um möglichst viele Likes und Reichweite zu erhalten. Das find ich echt „nice“. Sowas dürfen die anderen Auszubildenden, die ich aus der Berufsschule kenne, nicht machen.

Worin siehst Du denn Unterschiede im Vergleich zu Deinen Berufsschul-Azubi-„Buddies“?

Also bei uns geht echt darum, richtig intensiv zu beraten. Die anderen müssen oft viele Kartons auspacken, Ware einräumen, halt mehr körperlich arbeiten. Das kommt hier natürlich auch schon mal vor, aber nicht so in dem Ausmaß wie bei den anderen. Ich muß halt mehr beraten können; mir Fachwissen aneignen und sehr intensiv mit den Kunden kommunizieren. Aber im Endeffekt wollte ich ja auch beraten und verkaufen lernen, und keine Kisten aus- und wieder einpacken.

Dank individueller Körpervermessung ermittelt Kornelius das für den Kunden perfekt angepasste Schlafsystem.

Was hast Du für Kollegen bei der Arbeit? Kommt ihr gut miteinander aus, oder gibt es auch häufiger mal Unstimmigkeiten?

Wir kommen bestens miteinander aus; könnte nicht besser sein. Läuft. Alle im Unternehmen duzen sich, inklusive dem Geschäftsführer. Da ich im Laufe der Ausbildung alle Mitarbeiter in anderen Filialen oder in der Produktion und Auslieferung kennen gelernt habe, ist das hier auch alles recht familiär und nicht so anonym wie bei anderen, grösseren Arbeitgebern. Find ich „nice“; oder wie mein Chef ganz old school sagen würde; „cool“.

Du stehst ja regelmässig im Kontakt mit Deinem Ausbildungsleiter. Wie ist der Kontakt mit ihm?

Hammer! Von Anfang an hat er mir strukturiert beigebracht, wie die einzelnen Verkaufsphasen in einem Verkaufsgespräch ablaufen. Und da wir sehr intensiv beraten, habe ich hier so einiges von der Erfahrung meines Ausbilders lernen und profitieren können. Er ist auch locker drauf, bringt aber immer die nötige Ernsthaftigkeit mit. Wir sehen uns eigentlich täglich.

Wirst Du regelmässig geschult? Hast Du schon lernen können ?

Wie schon gesagt: vom ersten Tag an bin ich konsequent in allen Abteilungen, Fachbereichen und vor allem in Sachen „Verkauf und Beratung“ fortwährend geschult worden. Das ist schon „übel nice“. Immer wieder gibt es neue Ansatzpunkte, in denen ich neues erlernen kann und auch dazu lerne! Interessant waren vor allem Tipps von meinem Chef, die ich so nie im Leben in einem Buch gelesen hätte. Mein Ausbilder hat halt schon vieles im Verkauf und in der Beratung erlebt, und das gibt er sehr gut an mich weiter.

Auch auf passendes Zubehör berät Kornelius die anspruchsvolle Kundschaft. Zum Beispiel in Form von hochwertigen Kamelhaardecken.

Und wie läuft`s in der Schule? Ist der Unterrichtsstoff zu bewältigen, oder findest Du ihn schwer?

Nö, ich find´s easy. Die Schule ist „save“.  Klar muß ich auch ein wenig lernen. Aber um den Unterrichtsstoff zu erlernen, muß man nicht unbedingt gleich Abitur haben.

Was sagen die Zeugnisnoten so?

Alles ganz easy. Mein Schnitt im 2. Ausbildungsjahr liegt bei 1,83.

Was verdienst Du als Azubi im Einzelhandel eigentlich?

Im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen relativ viel. Ein Kumpel macht eine Ausbildung bei einer Bank; der bekommt ungefähr das gleiche.

Mach es wie Kornelius: bewirb Dich für Deine Ausbildungsstelle im Einzelhandel bei Aqua Comfort Stuttgart!

Ab sofort: bewirb Dich für eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d) in Stuttgart!

Hast Du auch Lust, so wie Kornelius ausgebildet zu werden? Dann schicke uns doch einfach mal Deine Bewerbungsunterlagen zu! Wir freuen uns, von Dir zu hören!

 

Wir suchen eine(n) Azubi/-ne zum/zur Kaufmann/-frau im Einzelhandel zum Sommer 2017 in Stuttgart!

Bewirb Dich für Sommer 2020 als Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)! (hier bewerben)

Aqua Comfort GmbH

Andreas Schwientek
Ludwigsburger Str. 133
70435 Stuttgart / Zuffenhausen

Tel: 0711 – 81 47 49 66
Fax: 0711 – 81 47 49 67
E-mail: stuttgart@aqua-comfort.net